Das Gemeindewappen

Vor 1945 führte Baltschieder die beiden sich zugekehrten Löwen des Bezirkes Visp mit einem silbernen Säbel in der Mitte des Wappens; dieses Wappen prangt noch im Zentrum der Gemeindefahne von 1921.

Bei der neuesten Kapellenrenovation hat man im Chorbogen der Kapelle ein Gemeindewappen aus dem Jahre 1766 freigelegt; dieses zeigt zwei Löwen in bläulichem Feld; der eine Löwe zeigt sich in heller und der andere in dunkelbrauner Farbe. Dies dürfte das ursprüngliche Gemeindewappen von Baltschieder sein.


Im Jahre 1945 hat die Gemeinde ein neues Wappen mit nur mehr einem schwarzen Löwen im gelben Feld eingeführt; von den vier Wappenecken her züngeln dunkle Flammen; dieses präsentiert sich auf der Gemeindefahne von 1960.

17. Oktober 2004 

Am 17. Oktober 2004 fand auf dem Dorfplatz von Baltschieder die Fahnenweihe statt. Als Fahnengetti waren Max Stöpfer und als Fahnengotti Trudi Mooser anwesend. Die Feier wurde von der Musikgesellschaft und der Sektion Rhone musikalisch umrahmt.